Fröschli

Jahrgang: 2016-2018

Stufenleiter: Struppi
Gruppenleiterin: Chipsy

Im Sommer 2020 eröffnete die Abteilung Wülflingen zum ersten Mal eine Fröschli-Stufe. Die Fröschli-Stufe ermöglicht es Mädchen und Jungen im ersten und zweiten Kindergarten bereits ein bisschen Cevi-Luft zu schnuppern. Im Vergleich zu den normalen Stufen sind Mädchen und Jungen gemischt und die Programme finden nur einmal pro Monat statt. Ziel der Fröschli-Stufe ist es, nebst neuen Freundschaften zu knüpfen, auch den Wald und die Natur besser kennenzulernen.

Die Programme werden unter dem Motto Kopf, Hand, Herz geplant. Dabei erfahren die gleichaltrigen Mädchen und Jungen, was es benötigt um ein Feuer zu entfachen und wenn sie älter sind, lernen sie wie man erste Hilfe leistet, wie man mit Seil und Blachen Zelte baut, sich mit Karte und Kompass orientiert und vieles mehr was zum Cevi-Alltag dazugehört. Spiele in der Natur, Gemeinschaft pflegen, singen, basteln und sportliche Aktivitäten runden das Samstagnachmittags-Programm ab.

Struppi

Funktion: Stufenleiter Fröschli, Gruppenleiter Saurus
Jahrgang: 1999
Kurse: HeKu, GLK I-III, LLK
Hobbys: Einradhockey, Saxophon, Motorrad fahren
Lieblingsessen im Cevi: Älpler-Maccaroni
Deswegen bin ich im Cevi: Um viele unvergessliche Abenteuer zu erleben und gestalten
Bestes Cevierlebnis: Der zweitägige Hike im GLK III, den wir selber durchgeplant haben
Ohne das gehe ich nie in ein Cevilager: Meinen Campingstuhl
Funfact über mich: Ich war für vier Jahre amtierender Weltmeister im Einradhockey.

Chipsy

Funktion: Gruppenleiterin Fröschli, Gruppenleiterin Palayo
Jahrgang: 2000
Kurse: HeKu, GLK I-III
Hobbys: Querflöte in der Stadtmusik, Chor, Running, Backen
Lieblingsessen im Cevi: Schoggibananen
Deswegen bin ich im Cevi: Um draussen in der Natur mit den Mädels ein spannendens und cooles Samstagnachmittagsprogramm erleben zu können und mein erlerntes Wissen an sie weiterzugeben. Es freut mich zu sehen, wie sie Spass haben und das Programm geniessen, das wir mit viel Mühe geplant haben.
Bestes Cevierlebnis: Der Hike im GLK 3. Die Wanderung durften wir selber planen, hatten jedoch gewisse Bedingungen. Sie war zwar anstrengend aber als wir unseren Biwakplatz erreichten und die Aussicht sahen, hat sich das alles sehr gelohnt und ich freute mich auf unser Abendessen, die Nacht im engen Berliner und die fantastische Aussicht. Es war ein einmaliges Erlebnis.
Ohne das gehe ich nie in ein Cevilager: Bettsocken. Egal wie warm es draussen ist, es geht nichts über warme Füsse im Schlafsack, die nicht am Schlafsack kleben.
Funfact über mich: Ich war/bin ein riesen Angsthase, wenn ich Nachts alleine durch den Wald gehe.